Skip to content

XOOOOX

Dezember 20, 2010

Radikalität der Straße zusammen mit Feingefühl für Mode.

Der Street Art Künstler XooooX aus Berlin kombiniert Haute Couture mit Urban Art. Seit den 90er Jahren ist XooooX als Graffiti-Künstler schon in Berlin, London und anderen Großstädten unterwegs und hat sich dabei auf das Genre „Stencil-Kunst“ spezialisiert. Mittlerweile kann man an vielen Orten in Berlin seine lebensgroßen schablonen-gefertigten Graffitis und modifizierten Designerlogos entdecken.

XooooX hält sich ähnlich bedeckt wie auch der berühmte Street Art Künstler Banksy. Über seine Identität weiß niemand so wirklich Bescheid und anscheinend – wie ich in meinen Recherchen festgestellt habe – herrscht auch teilweise Uneinigkeit über das Geschlecht des Künstlers (bei Style.com wird ein Interview mit XooooX als einer Künstlerin geschildert und im Berliner Tagesspiegel ist es eindeutig ein Mann).

In der Circleculture Gallery Berlin Mitte kann man die Arbeiten des Künstlers erwerben.

Hier das interessante Interview mit dem Künstler selbst:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/wie-ein-virus-das-die-welt-befaellt/1362614.html

Und unten, als Video, ein sehenswertes Interview mit dem Kurator der Circleculture Gallery.

via www.urbanshit.de

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: