Skip to content

Kino der Realität

Dezember 5, 2010

Vor einiger Zeit haben wir das Fotoprojekt „Kino der Realität“ auf die Beine gestellt und vor zwei Wochen gab es dann (wie ich hier ja schon erwähnt habe) eine kleine Ausstellung.

Aber was genau ist das Kino der Realität?

Ein Beobachter, der sich im Alltag einen Moment Zeit nimmt um den Dingen, an denen er sonst vorbeigeht, Aufmerksamkeit zu schenken? Ein Regisseur, der Straßenszenen beobachtet und sich Inspiration holt? Ein Berliner auf den Spuren seiner Stadt?

Oder doch nur ein jeder von uns – wir, die mal verweilen und einem Moment mehr Bedeutung schenken wollen. Wir, die mal genauer hinschauen wollen. Wir, die sich nicht vom sonstigen Alltagsleben unterkriegen lassen wollen.

Jeder brauch mal eine Auszeit, eine Verschnaufpause um herauszufinden was dem Leben und dem Alltag einen Sinn gibt. Manchmal muss man sich mal setzen und das ganze genauer betrachten, unter die Lupe nehmen. Und ist es nicht schön auch mal für die kleinen Dinge im Leben Zeit zu haben und nicht wie jeden Morgen an der Sraßenecke vorbeizuhetzen, sondern für einen kurzen Augenblick diese Umgebung bewusst wahrzunehmen. Ein kurzes Intervall lang steht die Zeit still und wir können beobachten.

Das war also die Intention hinter diesem Projekt. Das wiederkehrende Motiv ist natürlich der Gelbe Stuhl und das wurde auch in die Ausstellung integriert. Unsere Gäste wurden Teil unseres Projektes, als Betrachter unserer Ausstellung abgelichtet auf dem Gelben Stuhl. Fortsetzung folgt.

Der Ausstellungsraum wurde völlig von Berliner Tageszeitungen,wie dem Berliner Kurier, tapeziert. Die Zeitung ist unser tägliches Fenster zur Außenwelt, unsere Verbindung zur Realität. Durch sie betrachten wir den Alltag und erfahren Neues aus Berlin.

Hier nun die Bilder zu unserer Ausstellung und dem Fotoprojekt. Ich hoffe, sie gefallen euch und dass wir uns auf unserer nächsten Ausstellung wiedertreffen.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: